Internes Kontrollsystem

Warum brauche ich ein IKS?

Die Schweizer Prüfungsvorschriften verlangen ein wirksames internes Kontrollsystem.

Auch für nicht-schweizerische Unternehmen ist ein wirksames internes Kontrollsystem wichtig, da es dazu beiträgt, Fehler und Betrug in den Prozessen zu verhindern und somit sicherzustellen, dass das Unternehmen seine Ziele erreicht und effizienter arbeitet.

Wem empfehlen wir ein IKS?

  • Für Schweizer Unternehmen, da dies eine gesetzliche Vorschrift ist.
  • Unternehmen, die ihre Prozesse gegen vorsätzliche Betrügereien oder versehentliche Fehler absichern und ihre Vermögenswerte schützen wollen.
  • Unternehmen mit fragmentierten und isolierten Kontrollen, die ihre Kontrollen standardisieren möchten, um doppelte oder sich überschneidende Kontrolltätigkeiten zu vermeiden und Kontrollzücken zu schließen.

Warum ist sie nützlich?

Die Analysephase des IKS hilft Ihnen, Bereiche Ihres Unternehmens zu finden, in denen nicht alle Risiken durch Kontrollen gemindert werden, so dass die Lücken identifiziert und später gemindert werden können.

Wir bieten eine wirksame Lösung und fachliche Hilfe für Unternehmen, um die Prüfungsanforderungen zu erfüllen und den Prüfungsprozess schneller und reibungsloser zu gestalten.

Unsere effiziente und praxisnahe IKS-Methodik hilft Unternehmen, die Risiken aus Betrug und Fehlern deutlich zu reduzieren.

Als Ergebnis der Vorbereitungen können Sie Ihr Unternehmen bewusster, effizienter und nicht zuletzt sicherer führen.

Was sollen wir tun?

Die vollständige Einhaltung der Vorschriften erfordert besondere Fähigkeiten, Fachwissen und erhebliche personelle Ressourcen. Wir haben daher eine effektive Lösung entwickelt, die Ihnen hilft, ein vollständiges und wirksames IKS zu erreichen.

Unter Anwendung bewährter Best Practices im Bereich Audit und Risiken, analysieren unsere Experten Ihre Geschäftsprozesse Schritt für Schritt und ermitteln alle mit den Prozessen verbundenen Risiken. Anschließend erfassen wir alle derzeit vom Unternehmen angewandten Kontrollen. Nachdem wir uns ein detailliertes und vollständiges Bild von allen Prozessen, Risiken und Kontrollen gemacht haben, können wir Überschneidungen, doppelte Kontrollen und Kontrolllücken aufzeigen, die Entwicklung neuer Kontrollen erforderlich machen.

Bei Bedarf unterstützen wir den Kunden bei der Entwicklung eines detaillierten und standardisierten Entwurfs, der die notwendigen Anpassungen enthält, und helfen bei der Umsetzung der vorgeschlagenen Anpassungen.

Warum sollten Sie die Dienste von ABT in Anspruch nehmen?

Wir erbringen derzeit Prüfungs- und Compliance-Dienstleistungen für eine Reihe zufriedener Kunden in Mittel- und Osteuropa. Unsere Fachleute haben Erfahrung in verschiedenen Sektoren und mit verschiedenen Prüfungs- und Kontrollstandards und -methoden.

Unsere Manager verfügen über Fachwissen und mehrjährige Erfahrung sowohl im Bereich der IT-Sicherheit als auch im Datenschutzrecht.

Wir verfügen über fundierte Kenntnisse der Datenverarbeitungstätigkeiten und Informationssysteme sowie der Maßnahmen zur Datensicherheit und zum Datenschutz, die für die Verarbeitung Verantwortlichen einführen müssen.

Wir haben mehrere Jahre Erfahrung in der Geschäftswelt.

Unsere hochqualifizierten Mitarbeiter sind stets bemüht, ihr Wissen auf dem neuesten Stand zu halten.

Die ABT Treuhand Gruppe verfügt über 35 Jahre Erfahrung in der Schweiz und in Ungarn sowie über einem umfangrechen internationalen Kundenstamm.

Als Mitglied des Nexia-Netzwerks sind unsere Dienstleistungen weltweit verfügbar.

Ihre Kontaktperson:

Ferenc Smohay

Dipl Ökonom, Dipl. IT und Internal Auditor Divisionsleiter Risikomanagement

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